Startseite > Bücher

Bücher

Hier nicht die ganze Latte meiner veröffentlichten Bücher, aber doch viele - die zuletzt erschienenen extra aufgeführt! Wie so die Zeit vergeht, kommt doch einiges zusammen ...

Es ist gar nicht so leicht, sie alle aufzulisten, und ist fast so, als hätte man es mit Lebewesen zu tun: Manche Bücher finden einfach nicht die richtigen Bedingungen, um sich gut zu entwickeln. Sie brauchen vielleicht viel Feuchtigkeit und werden in der Prärie ausgesetzt. Oder sie sind gern gesellig und müssen auf einer einsamen Insel darben. Und von manchen weiß man eigentlich von Anfang an: Oh, die werden es schwer haben, weil die besonders sind, kratzbürstig, abstoßend, gefährlich – das sind dann die, die entweder bald eingehen oder plötzlich ein ganz eigenes Leben entwickeln. Ich hatte schon beide von diesen Typen.

Wenn ich diese Bücher alle vor mir sehe, mag ich eigentlich die am liebsten, die es schwer hatten. Dazu gehören bestimmt: Veit und ein anderer Tag und Der Grasesser. Sie haben sich für den Verlag wohl nicht gelohnt ("gerechnet"), doch alle, die sie gelesen haben, haben sie so gemocht.